Historie

Der Tennisverein Rössing e.V. wurde am 16. Juni 1986 gegründet. In der konstituierenden Sitzung waren 43 Gründungsmitglieder vertreten. Der Vorstand setzte sich zusammen aus:

E. Baumgarten (1.Vorsitzender)
Dr. U. Gronau (2. Vorsitzender)
R. Brose (Kassenwartin)
L. Baumgarten (Schriftführerin)
R. Hanke und H. Brose (Sportwarte)

Bereits 14 Tage nach der konstituierenden Sitzung hatte der Tennisverein 104 Mitglieder. Da der neu gegründete Verein noch keine eigene Tennisanlage hatte, stellte dankenswerterweise die Familie von Rössing ihren Tennisplatz dem Verein zur Verfügung. Somit konnte unmittelbar nach Vereinsgründung bereits der Spielbetrieb aufgenommen werden.

Aufgrund des weiter steigenden Mitgliederzuwachses hatte der Verein zeitweise über 200 Mitglieder. Daher konnte bereits drei Jahre nach Vereinsgründung im Jahr 1989 die Tennisanlage gebaut werden. Dies war nur durch einen finanziellen wie auch kräfteverzehrenden Arbeitseinsatz möglich. Am 8.7.1989 war es endlich soweit: die ersten Bälle konnten auf den 3 Tennisplätzen gespielt werden. Bereits zwei Jahre nach Eröffnung der Tennisplätze nahmen erstmals Mannschaften am Punktspielbetrieb erfolgreich teil.

In der Sommersaison 2014 spielen eine Jugend- und sieben Erwachsenenmannschaften in unterschiedlichen Klassen Punktspiele. Besonders wird die Jugendarbeit gefördert. So beteiligt sich der Verein finanziell an den Trainerstunden für Jugendliche und am Kreisjugendtraining. Neben den rein sportlichen Zielen verfolgt der Verein ein aktives Vereinsleben. So gilt der Grundsatz, daß jeder mit jedem Tennis spielt. Das 1995 errichtete Vereinsheim wird regelmäßig für gesellige Abende genutzt.

Zur Förderung des Breitensports wird jedes Jahr allen interessierten Mitbürgern ein Schnuppertennis angeboten. Hierbei werden die Tennisschläger, Bälle und Trainerstunden vom Verein gestellt. Interessenten können sich bei einem Vorstandsmitglied oder direkt per Email an kontakt@tv-roessing.de melden.